bigband young people

0 valoraciones
Bevorzugtes Bundesland

Alle Bundesländer

Tritt auf in

Alle Bundesländer

Veranstaltungsarten: Festivals , Strassenfeste

jazz latin

Beschreibung: Die Young People Bigband besteht aus ca. 25 Musikerinnen und Musikern, einem Dirigenten und drei Technikern. Gespielt wird Swing- und Jazzmusik der 20er/30er Jahre (Benny Goodman, Glenn Miller, Duke Ellington) aber auch ...

Künstler eingetragen am 17/12/2008 19:13:33 | 2300 Besucher

Beschreibung

Die Young People Bigband besteht aus ca. 25 Musikerinnen und Musikern, einem Dirigenten und drei Technikern. Gespielt wird Swing- und Jazzmusik der 20er/30er Jahre (Benny Goodman, Glenn Miller, Duke Ellington) aber auch neuere Kompositionen von Peter Herbolzheimer. Desweiteren stehen Ausflüge in die Tiefen des Gospels auf dem vielfältigen Programm der Young People, das mittlerweile aus mehr als 300 Arrangements besteht und ständig erweitert wird.

Seit einigen Jahren ist die Bigband ein eingetragener Verein (e.V.), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Menschen im Lande mit live-gespielter Jazz-Musik zu erfreuen.

Mittlerweile ist die Bigband, die ursprünglich aus Hamminkeln-Brünen stammt, mit Musikern besetzt, die ihre Wohnsitze in ganz Nordrhein-Westfalen haben. Doch zu den gemeinsamen Proben am Freitag Abend besinnen sich alle ihrer Wurzeln und treffen sich im Proberaum in Brünen.

Durch ihre vielen Konzerte und Tourneen ist die Bigband mittlerweile überregional bekannt und beliebt, was zahlreiche Pressemitteilungen belegen. Großes Lob erfahren die Musiker immer wieder durch ihr Publikum, das von der Professionalität der jungen Leute angetan ist. Dies ist umso verblüffender, da alle Musiker Jazzmusik lediglich als Hobby betrachten und nebenbei noch im Beruf oder der Ausbildung stehen.

Gegründet wurde die Band 1970 vom ehemaligen Bandleader Herbert Glowotz, der in frühen Jahren Blasmusik gemacht und seinerzeit schon mit Größen wie Ernst Mosch und Kurt Edelhagen gespielt hat. Er arrangierte auch den Großteil der Stücke selber oder schrieb sie originalnah um. Leider ist er 1992 viel zu früh verstorben. Seitdem hat Marcell Oppenberg, selber jahrelanger 1. Trompeter der Young People, die musikalische Leitung der Band übernommen und führt diese bis heute zu immer neuen musikalischen Höhepunkten.

Bewertungen zu Bigband Young People

Formulario de contacto

Unverbindliche Anfrage an Künstler {$tituloAnuncio}

Kontaktiere den Künstler über folgendes Formular:

Datum *

Ich habe die Richtlinien zum Datenschutz gelesen und akzeptiere sie.