Suche verfeinern

Archiv RSS

Feed Icon
Hier fehlt doch was...
Du hast Ideen für Themen oder möchtest mit eigenen Texten zum Blog beitragen?
Schreibe uns!

Straßenfeste wohin das Auge blickt…

fest_der_nationen_berlinDer Frühling ist da! Und mit ihm die Saison für Straßenfeste und Festivals von Berlin bis München, von Köln bis Dresden. Doch wo gibt es die besten Straßenfeste? Was zeichnet ein gelungenes Straßenfest aus und welche Bezeichnungen gibt es für Straßenfeste in Deutschland? Welches Straßenfest ist für dich das beste? Welche Feste und Festivals hast du schon besucht? Was macht den Tanz in den Mai so einzigartig? Schreibe uns einen Kommentar! Deutschland tanzfaul? Fehlanzeige! Straßenfeste, Festivals, Stadtfeste und Vereinsveranstaltungen bestimmen den Kalender der Bürger fast jeder Gemeinde oder Stadt. Bekannte Volksfeste wie das Münchner Oktoberfest mit über 6 Millionen Besuchern aus aller Welt oder der Cannstadter Wasen in Stuttgart gehören für viele zum absoluten Muss. Gemütlicher geht es meist in den Stadtteil- und Dorffesten zu. Früher waren Straßenfeste die ideale Gelegenheit, die Nachbarn etwas besser kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und so manch ein späteres Paar lernt sich beim gemeinsamen Tanz in ungezwungener Atmosphäre kennen.

Eines der bekanntesten Straßenfeste in Berlin ist das Fest der Nationen. Im Süden, in München, gibt es zwischen März und Oktober wohl kaum ein Wochenende ohne Straßenfest, Volksfest, Maifest, Starkbierfest, Kulturfest usw. Von Köln und Düsseldorf ganz zu schweigen.

Schließlich sind Straßenfeste ideale Gelegenheiten für Networking und ein wenig Zeit mit der Familie. Und das wird in Zeiten der digitalen Kommunikation und dem social networking über das Internet immer wichtiger. Tradition wie die Maifeste oder das bekannte Tanz in den Mai wollen gepflegt werden. Wer möche sich schon über Wikipedia über die Brauchtümer eines Dorfes informieren, wenn es sie auch “live” zu erleben gilt!

Deine Meinung gefragt!

Welches Straßenfest ist für dich ein absolutes Muss? Wo kann man es so richtig krachen lassen? Welche Stadt oder Gemeinde lässt sich von der Krise nicht beeinflussen – im Gegenteil – und lädt 2009 wieder zu prunkvollem Fest und Festival? Du möchtest auf einApplaus dein Straßenfest vorstellen? Dann schreibe uns einen Kommentar!




Schreib einen Kommentar

(wird nicht veröffentlicht)