Die 2 Schlawiner

Gage:
Auf Nachfrage €
Telefon:
Kategorie:
Komiker
Bevorzugtes Bundesland:
Alle Bundesländer
Tritt auf in:
  • Alle Bundesländer
Veranstaltungsarten:
  • Empfänge
  • Karnevalsumzüge
Ähnliche Tags:
kölner karneval Festkomitee

Beschreibung zu Die 2 Schlawiner

Blödelduo zum Karneval mit die 2 Schlawiner
Das Blödel-Duo mit Lachfaktor 100 und eigener Gitarre.

Im Sommer 1981 hatten Walter Schweder und Rolf Wohlfahrt, genannt der Dannemann, die Idee, man könne doch im Karneval den Menschen etwas Freude machen. Angeleitet durch Dannemanns Vater (als Redner bekannt unter Paragraf 51) präsentierte sich das neue Karneval Duo mit großem Erfolg auf dem Vorstellabend des Literarischen Komitees im Festkomitee Kölner Karneval.

1984 wurden sie dann aufgenommen in den Stammtisch Kölner Karnevalisten. 1985 musste der Dannemann aus beruflichen Gründen aufgeben.
Mit Heinz Bertels aus der Theatergemeinschaft Rheinstuben ging's in die Session 1986. Ein Jahr später verließ Jupp Rosenthal das Schnäuzer-Duo und tat sich mit Walter zusammen. Eine schwere Krankheit zwang ihn im Herbst 1991 aufzugeben.

Eine Woche vor dem Vorstellabend des Stammtischs Kölner Karnevalisten gab es nur noch einen Schlawiner. Was tun? Walter kannte den Mini Werner. Man war ja gemeinsam im Stammtisch, im Kegelclub De Jüddeler und hatte schon im Karneval und auf Kegeltour so manche Blödel-Session veranstaltet. Schnell waren sich beide einig. Tag und Nacht wurde geprobt und am 26. Oktober 1991 standen die neuen 2 Schlawiner auf der Sartory-Bühne in Köln. Der Vorstellabend verlief für die beiden super und die Presse schrieb: Höherer Blödsinn im Quadrat!.

Seitdem blödeln sie sich nicht nur über die Bühnen Kölns und des Rheinlands. Man kennt sie aus Funk und Fernsehen. Ab und an gibt's Auftritte in den deutschen Urlaubs-hochburgen, z.B, Mallorca oder Gran Canaria. Selbst zur Truppenbetreuung bei der Bundeswehr in Alamogordo, New Mexiko, USA, sind sie schon gewesen.

  • Die 2 Schlawiner_1