Pickup the Harp

Künstler eingetragen am 10/11/2008 19:22:13 | Diese Anzeige hatte bereits 2054 Besucher

Gage:
Auf Nachfrage €
Telefon:
Kategorie:
Jazzband
Bevorzugtes Bundesland:
Alle Bundesländer
Tritt auf in:
  • Alle Bundesländer
Veranstaltungsarten:
  • Konzerte
  • Familienfeste
Ähnliche Tags:
jazz festival

Beschreibung zu Pickup the Harp

Seit 1991 präsentieren Pickup The Harp ihren unverwechselbaren „Homegrown Acoustic Blues“ auf Europas Bühnen. Unter anderem in Live-Clubs wie dem Jazzhaus Freiburg, Jubez Karlsruhe, im Vorprogramm für Fisher Z, privaten Events, auf großen Festival-Bühnen z.B. dem „Freakstock“ in Gotha, ZMF Freiburg im Vorprogramm für Buddy Guy oder Club-Tourneen durch die Schweiz, Deutschland etc...

Der Stil der Band wird durch die verschiedenen musikalischen Wurzeln der vier Musiker Markus Knab (voc, git, harp), Michael Schmid (harp, voc) Gernot Pfeiffer (bass, voc) und Marco Sperling (dr, voc) geprägt. So spielten sie sowohl Live als auch im Studio schon mit Sturdy Blues Band, Schlechte Verlierer, Megaherz, The Lennons, Anesti, Break Even Point, Pancakes, Blindflug, Rüdiger Oppermann und vielen anderen.

Musikalisch verschmilzt der klassische Delta-Blues der 30er Jahre mit dem R`n`B und Motown-Sound der 60er, wird vom Hardrock der 70er und 80er getrieben und endet in Sounds der heutigen Zeit. Pickup The Harp sind immer bemüht, den traditionellen Blues „frisch“ zu halten. So entführen zwar unerwartete Eigenkompositionen, überraschende Klassiker-Versionen oder kreative Traditionals in die verrauchte Halbwelt der Spelunken der 30er Jahre in New Orleans, doch moderne Grooves und Sounds halten den Zuhörer im Hier und Jetzt.

Eine lebendige, treibende Slidegitarre, ergänzt durch mitreißend rhythmische, aber auch gefühlvolle Bluesharp-Soli und die schon fast „schwarze“ Stimme des Sängers formen den ursprünglichen, rauhen Charakter der Band. Die Rhythmusgruppe lässt den eigenen Herzschlag neu erleben. Sowohl erdig als auch überirdisch wird Emotion und magischer Groove vermittelt.

Der universelle Gedanke des Blues wird gepflegt und weiter entwickelt. Liebe, Wut, Gott und seine underdogs sind die Zutaten für eine musikalische Soul-Food, ein Delta- Gumbo, dass wahrlich keinen kalt lässt. Das ist schon kein Retro mehr, das ist Tradition.

Blues, Funk, Soul, Rock, Latin und Jazz finden im Sound der „Pickups“ ihren Platz und machen so alte Musik zu einem neuen Erlebnis!!!

Das ist Blues, handgemacht und ehrlich.

Imágenes

  • Pickup the Harp_1