shanty-chor cuxhaven

0 valoraciones
Bevorzugtes Bundesland

Alle Bundesländer

Tritt auf in

Alle Bundesländer

Veranstaltungsarten: Einweihungen , Konzerte

Shanty Cuxhaven

Beschreibung: Der Shanty-Chor Cuxhaven e.V. wurde vor 40 Jahren von acht Sängern der Döser Liedertafel Nordstern eher zufällig gegründet. Diese acht Sänger hatten sich vorgenommen, das Publikum beim Tanz in den Mai mit Shanties zu ...

Künstler eingetragen am 28/07/2008 18:52:49 | 3858 Besucher

Beschreibung

Der Shanty-Chor Cuxhaven e.V. wurde vor 40 Jahren von acht Sängern der Döser Liedertafel Nordstern eher zufällig gegründet. Diese acht Sänger hatten sich vorgenommen, das Publikum beim Tanz in den Mai mit Shanties zu überraschen. Die Gäste, unter ihnen auch Otto Prieß, der verantwortliche Mann für das Programm in der Kurparkhalle, waren begeistert. Und damit begann eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Cuxhavener Kurverwaltung.

Aus den Seelords, so nannte sich der Chor in den ersten Tagen seines Bestehens, wurde dann schon nach kurzer Zeitspanne der Döser-Shanty Chor. Die ursprüngliche Absicht, innerhalb der traditionsreichen Liedertafel zu bleiben, ließ sich nicht durchhalten. Der Shanty-Chor Cuxhaven segelte seinen eigenen Kurs. Geprobt wurde in der Linde bei Hinni Nagel. Noch heute bewahrt der Chor die geistige Verbindung zum unvergessenen Vereinswirt Hinni mit dem Lied Drei Strich an Steuerbord, da liegt Cuxhaven.

Musikalischer Leiter des Shanty-Chor Cuxhaven ist Udo Brozio.Auch ihm ist die Wahrung und Überlieferung der Arbeitslieder der Seeleute (Shanties) auf den Tiefwasserseglern des 18.-20. Jahrhunderts ein besonderes Anliegen. Kontakte zu den letzten Cap Horniers beleben diese Tradition immer wieder.

Seit über 30 Jahren gehören Konzerte des Shanty-Chores unter den Titeln Eine Reise um die Welt, Shanties der Welt, Lieder von der Waterkant, Rote Laterne und auch der Tag der Shanty-Chöre zum festen Bestandteil des Veranstaltungsangebotes in einem der größten und modernsten deutschen Küstenbäder, dem Nordseeheilbad Cuxhaven.

In allen Bundesländern, im benachbarten Ausland und 1996 in den USA hat man den Shanty-Chor Cuxhaven kennen- und schätzen gelernt.

Gemeinsame Konzerte mit namhaften Orchestern gehören ebenso zum Choralltag wie Auftritte in Funk und Fernsehen.
Shanty-Chor Cuxhaven foto 1

Bewertungen zu Shanty-Chor Cuxhaven

Formulario de contacto

Unverbindliche Anfrage an Künstler {$tituloAnuncio}

Kontaktiere den Künstler über folgendes Formular:

Datum *

Ich habe die Richtlinien zum Datenschutz gelesen und akzeptiere sie.