Skaband Blue Beat

Künstler eingetragen am 01/04/2009 19:14:42 | Diese Anzeige hatte bereits 2160 Besucher

Gage:
Auf Nachfrage €
Telefon:
Kategorie:
Reggae - Ska
Bevorzugtes Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Tritt auf in:
  • Alle Bundesländer
Veranstaltungsarten:
  • Konzerte
  • Volksfeste
Ähnliche Tags:
ska band

Beschreibung zu Skaband Blue Beat

Es war 1982, als sich drei Kids in einer Kneipe nach einem Jülicher Punk-Konzert trafen. Noch berauscht von Bier und Musik, beschlossen sie Popstars zu werden. Niemand beherrschte ein Instrument und so versuchten sie sich mit dem zeitgenössischen Punk anzufreunden. Aber schon ein Jahr später nachdem der Erfolg noch nicht absehbar war, wechselten sie ihren Musikstil.
Diese Musik, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich wieder out war, nannte man Ska und in England hieß sie Blue Beat.

Und so entstand der neue Bandname. Schnell noch ein paar Bläser dazu gepackt und ein neuer Sound war geboren. Anfangs hörten sie fleißig die Schallplatten ihrer Vorbilder der 2. SKA-Generation, wie Madness, The Specials oder The Selecter. Doch nach einiger Zeit entwickelten sie sich weiter und eigene Hits begeisterten die Szene. Mitte der 80' er Jahre gab es immer mehr Ska-Bands, die 3. SKA-Generation wuchs heran. Ein SKA-Boom ging über Europa und über den großen Teich hinweg und The Blue Beat konnte sich auf SKA-Samplern verewigen, die weltweit verkauft wurden (die Fan-Post bestätigt es noch heute).

25 Jahre sind nun ins Land gezogen und die Herren der Skaband Blue Beat sind immer noch nicht müde geworden. Man munkelt sogar, es würde eine neue Platte erscheinen, wer weiß...