stormtown jazz

0 valoraciones
Bevorzugtes Bundesland

Alle Bundesländer

Tritt auf in

Alle Bundesländer

Veranstaltungsarten: Präsentationen , Strassenfeste

jazz Oldtime-Jazz

Beschreibung: Die Stormtown Jazzcompany aus der Umgebung der nordfriesischen Stormstadt Husum ist eine Amateur-Jazzband . Die Band wurde 1992 um den Banjospieler Peter Weber gegründet und in seinem extra eingerichteten Musikraum im ...

Künstler eingetragen am 24/10/2008 16:48:19 | 1849 Besucher

Beschreibung

Die Stormtown Jazzcompany aus der Umgebung der nordfriesischen Stormstadt Husum ist eine Amateur-Jazzband. Die Band wurde 1992 um den Banjospieler Peter Weber gegründet und in seinem extra eingerichteten Musikraum im ehemaligen Pferdestall seines historischen Haubargs Flöhdorf bei Witzwort wurden allwöchentlich Übungsabende abgehalten. Hier gab es alles, was eine Band zum effektiven Üben brauchte, von der Musik- und Verstärkeranlage, Schlagzeug, Piano bis hin zur Kaffeemaschine! Somit gelang es in kurzer Zeit, überwiegend mit Alt-Jazzern aus der Region eine gute Jazz Band zu formen. Die bevorzugte Stilrichtung war von Anbeginn der Oldtime-Jazz und der Dixieland.

Gespielt wurde in achtköpfiger Besetzung mit einem Sänger und den Instrumenten Kornett, Posaune, Klarinette, Tuba, Banjo, Schlagzeug, Piano. Aus dieser Zeit gibt es noch Restbestände der 1999 aufgenommenen CD „Long, Deep & Wide“ zu erwerben. Eine Besonderheit der Stormtown Jazzcompany ist die Verwendung eines selbst entwickelten Kartensystems mit detaillierten Angaben zum Jazztitel, der Harmoniefolge und des Spielablaufes. Es ermöglicht der Band, auch im Ablauf komplizierteste Jazztitel „abzurufen“ und jederzeit zu spielen. Auf diese Weise ist das Repertoire im Laufe der Jahre auf über 150 Jazztitel angewachsen. Im Laufe der jetzt 15-jährigen Bandgeschichte traten natürlich Veränderungen in der Besetzung und folglich in der Instrumentierung ein. Dem Oldtime-Jazz und dem Dixieland ist die Band über alle Jahre hinweg treu geblieben, aber der Anteil des zu Herzen gehenden New Orleans Jazz ist gewachsen.
Eine einschneidende Neuerung war vor Jahren der Entschluss, die Stormtown Jazzcompany für Auftritte den Gegebenheiten der Veranstaltungen „maßgeschneidert“ einzusetzen: der Auftritt als Walking-Band erlaubt keinen Einsatz des Klavieres oder des Schlagzeuges, in kleinen Räumen ist eine unverstärkt spielende 4er-Formation ausreichend und bei großen Veranstaltungen in Festzelten oder auf Festwiesen ist die große Besetzung angebracht.

Eine weitere Besonderheit der Stormtown Jazzcompany ist die Verlegung eines Übungsabends in die Gaststätte Tante Jenny an der Schiffbrücke 12 in Husum und damit die Einrichtung eines JazzTreffs. Dort wird jeweils am ersten Donnerstag des Monats zur Freude von unseren Fans und Gästen zwanglos gejazzt. Der Eintritt ist frei, das Ambiente und die Gastronomie sind hervorragend. Zahlreiche Fans und Gäste besuchten bisher 67 JazzTreffs und sorgten immer für ein volles Haus. Auch Musiker mit ihren Instrumenten sind jederzeit herzlich willkommen. So nutzten bereits über 50 Musiker vom Laien bis zum Profi diese Gelegenheit, mit der Stormtown Jazzcompany zu jazzen. Viele unterschiedliche Instrumente, von der Bariton-Ukolele über das Washboard bis hin zum Vibraphon, konnten auf diese Weise dem Publikum vorgestellt werden.

Bewertungen zu Stormtown Jazz

Formulario de contacto

Unverbindliche Anfrage an Künstler {$tituloAnuncio}

Kontaktiere den Künstler über folgendes Formular:

Datum *

Ich habe die Richtlinien zum Datenschutz gelesen und akzeptiere sie.