band backroad

0 valoraciones
Bevorzugtes Bundesland

Bayern

Tritt auf in

Alle Bundesländer

Veranstaltungsarten: Volksfeste , Strassenfeste

western Stimmungshits

Beschreibung: ”..Backroad ist längst eine hochklassige akustische Country Band mit teilweise leichten Bluegrass-Einschlägen. Ihre liebevolle Behandlung wunderschöner Lieder bringt ein gutes Feeling für alle, die gerne zuhören.” ...

Künstler eingetragen am 27/03/2008 19:07:44 | 5102 Besucher

Beschreibung

”..Backroad ist längst eine hochklassige akustische Country Band mit teilweise leichten Bluegrass-Einschlägen. Ihre liebevolle Behandlung wunderschöner Lieder bringt ein gutes Feeling für alle, die gerne zuhören.”

Friedrich Hog, Flyer 23. Int. Kötzer Country-Festival 2006


Bandgeschichte
982 startete Backroad als Country- und Folkduo, sowie als Initiatoren des Countrymusic-Förderkreises Südostbayern.
Seit dem Erscheinen ihrer ersten Cassette “Country-Style” 1987, unterstützten abwechselnd mehrere Freunde Backroad:

Ab 1987 bestand die erste feste Formation aus: Rotraud, voc / Petro, voc, guit. Alois Al Kreuzpointner, bass, voc, sax. Hermann Kreuzpointner, leadguit, voc, pos. Ivo Luppi, drums. Oft mit von der Partie war auch Kurt Rankl, damals schon über 60 Jahre alt, an der Steelguitar.

Mit dieser Besetzung wurde 1989 auch die erste Platte produziert: “Countrymusic Just For You”.
Ab 1990 ersetzte Wayne Cunningham, der als GI in Bad Aibling stationiert war, Ivo Luppi am Schlagzeug. Der Sound von Backroad wurde zunehmend moderner, ohne jedoch das “backroad-eigene” Feeling zu verwässern. Rotraud übernahm die Rythmusgitarre, und Petro begann mehr und mehr auf der Fiddle zu kratzen.

Praktisch über Nacht wurde dann, anlässlich der Gelegenheit als Vorgruppe der Bellamy-Brothers aufzutreten, eine neue Formation gegründet:
Für Wayne trommelte Helmut Preis auf die Felle, und die Leadgitarre zupfte “Wolfi” Schneider. Petro begann seine ersten zaghaften Versuche auf der Mandoline.

1998 wechselte Backroad von der elektrischen Begleitung zur akustischen. Rüdiger Helbig (Foto links) vom Folkladen in München und Markus Stadler (jetzt in Nashville) kickten am 5string-Banjo. Jim Klopfenstein und Mac Mayerhofer gaben den Acoustic-Bass-Groove und zwischendurch unterstützte Arthur Jordan mit grossem Feeling am Schlagzeug.

2002 spielten Obi Barthman am Banjo und Wolfgang Schneider am Bass und voc.
Anfang 2003 fanden Wolfgang Bauer am Bass und Gerhard Pehland am Banjo, als feste Besetzung zu Backroad.

2007 übernahm Sohnemann Michael wegen einer schweren Erkrankung von Wolfgang Bauer vorübergehend den Bass.

Und da sind wir nun. Bereit für eure Ohren, gute Stimmung und fetzige Countrymusik!
Band Backroad foto 1

Bewertungen zu Band Backroad

Formulario de contacto

Unverbindliche Anfrage an Künstler {$tituloAnuncio}

Kontaktiere den Künstler über folgendes Formular:

Datum *

Ich habe die Richtlinien zum Datenschutz gelesen und akzeptiere sie.