Die Orig. 4 Tiroler Buam

Gage:
Von 1300 € bis 2500 €
Telefon:
Kategorie:
Volksmusik - Schlager
Bevorzugtes Bundesland:
Bayern
Tritt auf in:
  • Bayern
  • Rheinland-Pfalz
Veranstaltungsarten:
  • Hochzeiten
  • Volksfeste
Ähnliche Tags:
Schlager Blasmusik

Beschreibung zu Die Orig. 4 Tiroler Buam

Die 4 Tiroler Buam wurden im Jahr 1963 gegründet. Die Mitglieder waren damals Helmut Lukasser Gitarre, Alois Keuschnigg Klarinette, Rudi Exenberger Harmonika und Emil an der Trompete. Wie schon bei vielen anderen Musikgruppen war bei den Musikern der 4 Tiroler Buam der Wunsch eine eigene Band zu gründen der Beginn dieser Formation. Wer dachte damals, dass die Orig. 4 Tiroler Buam nach 40 Jahren immer noch existiren werden





Das Verlangen nach der eigenen Band, führte die 4 Musikanten zusammen und nach ausgiebigen Proben begannen dann auch schon die ersten Auftritte. Sehr bald aber war noch die zusätzliche Idee geboren, überhaupt die Musik zum Beruf zu machen. Die Zeit eignete sich damals sehr gut dafür





Helmut bemühte sich um Engagements im Ausland, was ihm auch schnell gelang. Und so verschlug es die 4 Tiroler Buam in die benachbarte Schweiz, wo sie als Berufsmusiker unzählige Bühnen rauf und runter gingen. Auch machten Sie sich sehr schnell einen guten Namen und waren als die Beste Band bekannt. Sie gehörten damals mit Ernst Mosch, Slavko Avsenik, den Kernbuam , ec. zu den absoluten Favoriten in dieser Szene





Bald darauf spielten die 4 Tiroler Buam dann die erste Schallplatte im Tonstudio Tyrolis bei Zirl ein. Ein Prost auf unsere Weiberleut, so nannte sich diese Produktion und damit wurde die Gruppe dann auch um ein wesentliches bekannter und bei Veranstaltern sehr begehrt. Damit besiegelten sie auch den unverkennbaren Sound der 4 Tiroler Buam





Es folgten dann viele weitere Tonträger, ja fast jedes Jahr ein neuer. Die vielen Eigenkompositionen von Helmut und Alois ließen so richtig aufhorchen und unzählige andere Musikgruppen spielten bald ihre Titel nach. Auch der Rundfunk wurde sehr rasch auf dieses tolle Ensemble aufmerksam und so wurden ihre Lieder länderübergreifend in vielen Rundfunktstationen gespielt.





In weiterer Folge wurde dadurch der Verkauf der Tonträger so stark forciert, dass dies im Laufe der Zeit zu mehreren Edelmetall-Auszeichnungen führte. Nicht wenig später kamen dann auch noch die Ferhnsehauftritte dazu, wo der Musikantenstadl eine der Hauptrollen spielte. Auch dort gastierten die 4 Tiroler Buam des öfteren und erfreuten sich großer Beliebtheit.





Die Erfolge der 4 Tiroler Buam:





Für unseren Erfolg zeichnen




15 Tonträger, davon 2 goldene Schallplatten und ca. 15 Fernsehauftritte, wie Musikantenstadl, Melodien der Berge, Melodien der Herzen und 2x Grand Prix der Volksmusik.


  • Die Orig. 4 Tiroler Buam_1

Videos von Die Orig. 4 Tiroler Buam

  • Musikantenstadl en Youtube - https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=u1NMCRxVKXY
  • Melodien der Berge/ Verlieb in die Heimat en Youtube - https://www.youtube.com/watch?v=HMBLov65lao

Vergangene Auftritte

Musikantentreffen

Januar 1970
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Plakat zeigen

Tag und Uhrzeit: 1970-01-01 20:00
Dauer: 3 Stunden
Veranstaltungsart: Volksfeste
Ort: Reit im Winkel
Adresse: Seegatterl Alm Reit im Winkel Bayern
Preis: 7

Musikantentreffen in der Seegatterl Alm in Reit in Winkel. Mit dabei sind das Reitertal Quintett, die Orig. 4 Tiroler Buam und echt Böhmisch aus Tirol.