flamenco la picarona

0 valoraciones
Bevorzugtes Bundesland

Alle Bundesländer

Tritt auf in

Alle Bundesländer

Veranstaltungsarten: Einweihungen , Hochzeiten

flamenco Tanzmusik

Beschreibung: „La Picarona“ Die spanische Bezeichnung “La Picarona” bedeutet, ins Deutsche übersetzt, so viel wie “die Schelmische, Freche” und bezieht sich in erster Linie auf den Umgang mit Männern. Dieser Name wurde “La ...

Künstler eingetragen am 09/06/2008 15:57:34 | 2972 Besucher

Beschreibung

„La Picarona“

Die spanische Bezeichnung “La Picarona” bedeutet, ins Deutsche übersetzt, so viel wie “die Schelmische, Freche” und bezieht sich in erster Linie auf den Umgang mit Männern. Dieser Name wurde “La Picarona”, die mit bürgerlichem Namen Heike Wildegans heißt. von Antonio “El Pipa”, einem international bekannten Flamencotänzer aus Jerez, verliehen.

Für „La Picarona“ steht nicht nur der traditionelle Flamenco mit Gitarrenklängen, Kastagnettengeklapper, Händeklatschen und rauschenden Volants im Vordergrund. Sie versteht und lebt die Sprache des zeitgemäßen Flamencotanzes, der durch den internationalen Austausch entstanden ist und sämtliche Kulturen vereint. Jeder Künstler bringt darin seine eigene Persönlichkeit und sein Können zum Ausdruck - egal, ob er nun in Spanien, Amerika, Schweden oder Deutschland zuhause ist.

Flamenco, ein multikulturelles Phänomen, das historisch gesehen nicht weiter verwunderlich ist. Denn die Wurzeln des Flamencos sind auf die musikalische Vermischung der im 15.Jahrhundert vorherrschenden Kulturen des andalusischen Raumes zurückzuführen.

Mit der Völkerwanderung kamen die Gitanos aus Indien nach Spanien. Viele Jahrhunderte lebten dort unterschiedliche Kulturen unter maurischer Herrschaft friedlich nebeneinander. Infolge der Inquisition mussten die Gitanos in die andalusischen Bergregionen flüchten, wo sich das durch ihre Reisen angereicherte musikalisch Kulturgut mit örtlichen, maurischen sowie jüdischen Elementen vermischte. Flamenco wurde somit ein Ausdruck der Unterdrückten, ähnlich dem Blues oder Jazz in Amerika. Musikalisch gesehen umfasst der Flamenco über 40 verschiedene Rhythmen. So wie es etwa beim Standardtanz einen Foxtrott oder Walzer gibt, gibt es beim Flamenco eine Bulería, eine Soleá, usw.
Flamenco La Picarona foto 1 Flamenco La Picarona foto 2

Bewertungen zu Flamenco La Picarona

Formulario de contacto

Unverbindliche Anfrage an Künstler {$tituloAnuncio}

Kontaktiere den Künstler über folgendes Formular:

Datum *

Ich habe die Richtlinien zum Datenschutz gelesen und akzeptiere sie.