froschenkapelle radolfzell

0 valoraciones
Bevorzugtes Bundesland

Alle Bundesländer

Tritt auf in

Alle Bundesländer

Veranstaltungsarten: Festessen , Festivals

Volksmusik Tanzmusik

Beschreibung: Froschenkapelle Radolfzell - diese musikalische Formation besteht seit 1967 und hat sich in den letzten 40 Jahren bis weit über die Landesgrenzen hinaus in die Herzen so mancher Blasmusik liebhaber gespielt. Als der ...

Künstler eingetragen am 17/09/2008 15:40:03 | 4556 Besucher

Beschreibung

Froschenkapelle Radolfzell - diese musikalische Formation besteht seit 1967 und hat sich in den letzten 40 Jahren bis weit über die Landesgrenzen hinaus in die Herzen so mancher Blasmusikliebhaber gespielt.

Als der Froschenzunft über viele Jahre hinweg eine eigene Musik zur Gestaltung ihres Fastnachtsprogramm fehlte, wurde die Kapelle 1967 gegründet.
Es gab zwar ab 1913 immer wieder kleine Gruppierungen die versuchten Musik zu machen, aber es wurde nie eine spielfähige Besetzung gefunden.
Den „Großkopfeten“ der Zunft war klar, ohne Musik geht es nicht. Deshalb entschloß sich damals der Narrenrat Sepp Mayer eine Narrenkapelle ins Leben zu rufen. Der offizielle Name der Kapelle lautet „Narrenmusik der Froschenzunft 1913 e.V.“

Anhand ihres stets gefüllten Terminkalenders wird die Kapelle alljährlich anerkannt und belohnt durch die sehr gut besuchten Festhallen und treuen Fans.
Mittlerweile ist die Kapelle auch bei den Fernsehanstalten bestens bekannt und kann somit mit alljährlichen Engagements rechnen. Siehe Konstanzer Fasnet des SWR mit Live-Übertragung aus dem Konstanzer Konzil. Auch von den großen Festen des Landes ist die Kapelle nicht mehr wegzudenken. Wie z.B. beim Darmstädter Heinerfest, Oktoberfest Konstanz, Kirchweih Hilzingen, Weinfest Ballrechten-Dottingen und diverse andere Wein- und Bierfesten wie z.B. in Schopfheim, Konstanz oder auf der Reichenau um nur einige zu nennen.

Alle zwei Jahre wird in Radolfzell voller Spannung das neue Kostüm der Froschenkapelle erwartet. Die Kapelle läßt sich jedes Mal etwas Neues einfallen um sich dadurch wieder in Szene zu setzen. Einige sollten hier erwähnt werden : Küken, Sendung mit der Maus, Pink Panther, Mexikaner, Asterix . Obelix etc....

Daß sich die Froschenkapelle Jahr für Jahr musikalisch steigert, ist unter anderem der guten Ausbildung der Musikschule Radolfzell und der Ortskapellen zu verdanken. Den Leitern der Musik ist natürlich klar, ohne die Leistung jedes Einzelnen, wäre ein solcher Erfolg wie ihn die Froschenkapelle hat, nicht zu schaffen.

Derzeit spielen in der Kapelle 28 aktive Musiker, wobei sich seit geraumer Zeit ein Generationenwechsel vollzieht und dieser durch die Aufnahme junger Musiker ausgeglichen werden muß. Ein Zeichen guter Kameradschaft und Spaß an der Musik ist sicher die Tatsache, daß noch 3 Gründungsmitglieder in der aktuellen Formation mitspielen.
Froschenkapelle Radolfzell foto 1

Bewertungen zu Froschenkapelle Radolfzell

Formulario de contacto

Unverbindliche Anfrage an Künstler {$tituloAnuncio}

Kontaktiere den Künstler über folgendes Formular:

Datum *

Ich habe die Richtlinien zum Datenschutz gelesen und akzeptiere sie.