Reggae Musik Joe Kiki

Künstler eingetragen am 23/01/2009 19:30:34 | Diese Anzeige hatte bereits 4577 Besucher

Gage:
Auf Nachfrage €
Telefon:
Kategorie:
Reggae - Ska
Bevorzugtes Bundesland:
Alle Bundesländer
Tritt auf in:
  • Alle Bundesländer
Veranstaltungsarten:
  • Konzerte
  • Volksfeste
Ähnliche Tags:
Düsseldorf afrikanische Musik

Beschreibung zu Reggae Musik Joe Kiki

Reggae, Reggaesänger Joe Kiki

Ich bin schwarz geboren und trotzdem schön. Nehmt keinen Anstoß an meiner dunklen Haut, es ist die Sonne, die mich so hat werden lassen.

Das sind die Zeilen - Worte des Aufschreis - die Joe Kiki mit weichen Rhythmen des Reggae vereint - wie bei seinem ersten Album N'go n'go. Das Album wurde vor allem bei den jungen Leuten ein unglaublicher Erfolg und überall in den Straßen von Lomé (Togo) oder Accra (Ghana), wo er mit seiner Gitarre zu sehen war, nannte man ihn Monsieur N'go n'go.

Die Sonne, von der der Reggaesänger Joe in diesem Lied spricht, ist vielfältig zu interpretieren: politisch, wirtschaftlich und sogar kulturell. Es handelt sich um eine Sonne, die alle Hoffnung auf menschliche Vernunft verbrannt hat. Und trotzdem hat Joe Kiki seine Hoffnung nicht verloren. Verliere dich nicht in dunklen Phantasien, die Freude des Herzens gehört zum menschlichen Leben verkündet er in einer wunderbaren Kombination aus G-Dur, D-Dur und E-Moll-Harmonien und dem Rhythmus des Reggae, der sein Publikum mitnimmt und zum Tanz einlädt.

Alle dachten, mit dem Durchbruch von N'go n'go habe Joe sein Bestes gegeben. Dabei hatte man aber nicht die Entschlossenheit bedacht, mit der Joe Kiki ständig einen Schritt weiter geht, in dem beständigen Bemühen, seine Stimme zu erheben für eine bessere Zukunft unserer Kinder, in der die Barrieren des Rassismus vernichtet sind.

So möchte Joe der Revolutionär sein, der seine Stimme und seine Gitarre benutzt wie die berühmten Reggae Musiker Bob Marley, Lucky Dube oder Alpha Blondy, um den Wahnsinn der Menschen anzuprangern, der zur Diktatur, zur Freiheitsberaubung und zu Morden führt. Dieser Wille, aus seiner Kunst eine Waffe der Lautstärke zu machen, ist die tiefe Aussage seines Albums Freedom Power.

Die Stärke in Joe Kikis Musik liegt in der provozierenden Kraft seiner Worte. Es gibt Menschen, die kämpfen mit Waffen für ihre Rechte oder ihre Verrücktheiten, die Geld haben um ihre Freiheit zu erkaufen oder die der anderen zu vernichten. Joe hat nichts außer seiner Gitarre um zu wehklagen, Unrecht aufzuzeigen und zu unterhalten. Sind es die Melodien, die durch ihre Schönheit den Körper vibrieren lassen, so sind es die Worte, die ins Herz treffen.

Imágenes

  • Reggae Musik Joe Kiki_1